Die Lausitzer Rundschau schrieb über unseren Sponsorenabend am 15.11.2024:
Luckau. Vereinsvorsitzende Beatrice Jüngling hatte für Mittwochabend Unterstützer der Feuerwehr und solche, die es werden möchten, zu einer gemütlichen Runde ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
Der Verein der Stadtfeuerwehr hat derzeit 145 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 93 Jahren, die sich an Höhepunkten in der Feuerwehr und im Stadtleben tatkräftig engagieren. Dazu zählt der Frühjahrsputz mit der Schrottsammlung, die Leistungsschau, aber auch die weihnachtliche Glühweinmeile auf dem historischen Marktplatz. Des Weiteren sind es gemeinsame Ausflüge, Spieleabende und Familientage, die sie traditionell jährlich zur Festigung der Gemeinschaft durchführen. Einige Veranstaltungen sind ein Dankeschön an die aktiven Kameraden, die zum Beispiel in diesem Jahr zu 104 Einsätzen ausrücken mussten, so Robert Kärgel von der Ortswehr Luckau-Stadt.
In seinen Ausführungen hob er die hohe Einsatzbereitschaft seiner 64 Kameraden in den vergangenen Jahren hervor. Dazu gehört auch der Besuch von Qualifizierungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Wer sich über die technische Ausstattung und Einsatzbereitschaft informieren möchte, ist jährlich am „Tag der offenen Tore“ willkommen.
Letzter Höhepunkt im Vereinsleben in diesem Jahr ist am 13. Dezember das traditionelle Eisbeinessen aus der Gulaschkanone, freut sich die Vorsitzende Beatrice Jüngling. Wie immer wird die deftige Kost von den „alten Hasen“ der Feuerwehr zubereitet. „Wie diese sind zahlreiche Veranstaltungen auf Hilfe angewiesen. Deshalb sind wir über jede Unterstützung finanziell oder als Sachspende dankbar“, so die Vereinsvorsitzende.
Foto: Frank Ratajczak